Supervision

Als Psychotherapeuten lernen wir ein Leben lang. Immer wieder tauchen neue Fragestellungen in der Arbeit mit unseren Patienten auf. Wir bilden uns fort und nehmen Supervision und Selbsterfahrung in Anspruch oder besuchen Fortbildungen. 

Supervision

Supervision hilft uns dabei, unsere Stärken zu fördern, Unterstützung zu erfahren und uns beruflich wie auch persönlich weiter zu entwickeln. 

Als durch die Internationale Gesellschaft für Schematherapie (ISST) anerkannte Supervisorin  für Schematherapie biete ich Supervision im Einzel- und im Gruppensetting an. Dabei unterstütze ich Sie, wenn gewünscht, bei Ihrer Zertifizierung als Schematherapeutin oder Schematherapeut. Wegen meiner Akkreditierung als Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin durch die Psychotherapeutenkammer Bayern zählen Supervision und Selbsterfahrung auch als Fortbildungspunkte im Rahmen der beruflichen Fortbildungsverpflichtung.

Selbsterfahrung

Selbsterfahrung stellt einen wesentlichen Bestandteil im Erwerb therapeutischer wie persönlicher Kompetenz dar. Mir war und ist es wichtig, als Vorbild für meine Patienten aber natürlich auch für mich selbst, eigene Themen fruchtbar zu lösen und an ihnen wachsen. Diese Begeisterung gebe ich gerne auch an Kollegen weiter. Mit Freude führe ich Selbsterfahrung mit Kollegen im Einzelsetting und in der Gruppe durch. 

Einmal im Jahr biete ich am Institut für Schematherapie – München ein schematherapeutisches Gruppenselbsterfahrungsseminar an. Ziel der schematherapeutischen Selbsterfahrung ist es, die Grundhaltung sowie einzelne Interventionen wie Stuhlarbeit und Imagination am eigenen Leib zu erfahren und auch persönlich Nutzen daraus zu ziehen.

Seminare und Workshops

Rund um  das Thema Schematherapie biete ich eine Reihe an Einführungs-, Übungs- und Vertiefungsworkshops für Ärzte und Psychologen an. Diese finden statt am vfkv, am Max-Planck-Institut für Psychiatrie und am Institut für Schematherapie – München.

Über die aktuellen, für alle Kollegen offen zugänglichen  Seminare können Sie sich beim Institut für Schematherapie – München informieren.